Kirche und Dorfplatz Waigolshausen

Ausgehend von einem Entwurfsgedanken von Herrn Domkapitular Dr. Jürgen Lenssen konnten wir den Neubau der Kath. Pfarrkirche Waigolshausen verwirklichen. Darüber hinaus haben wir den Auftrag erhalten, den davor liegenden Dorfplatz  neu zu gestalten.

Wichtig war uns bei der Kirche, einen „gemeinschaftlichen“ Raum zu bauen. Durch den halbrunden Innenraum, die Anordnung der Sitzplätze um den Altar, die Integration von Kunstwerken und die Auswahl der verwendeten Materialien ist es gelungen einen Kirchenraum zu schaffen, der sich vom „Alltagsleben“ abhebt und von den Gläubigen als Gemeindezentrum angenommen wird.

So hell der Kircheninnenraum auch ist, von außen wirkt der mit Naturstein verkleidete Bau eher verschlossen. Klar grenzt sich der Bau ab und „schützt“ so die Gläubigen.

Der Platz nimmt die Motive des Kircheninneren auf (Halbkreis) und verbindet die verschiedenen Platzflächen über ein einheitliches Pflastermaterial.

Bei Fragen zu diesem Projekt kontaktieren Sie uns einfach.